MW

Hallo an alle,

mittlerweile bin ich am Verzweifeln. Ich wollte gern Aris Architect testen, habe dazu auch einen license key angefordert ( .xml Dateien) und den client installiert. Bis dahin läuft auch alles soweit ganz gut.

Doch möchte ich den Architect starten, komme ich zu einer Eingabemaske in der ich Verbindung und Benutzerdaten eingeben soll. Aber egal was ich tue, ich komme nicht weiter. Was muss ich tun? Ich habe den Aris Client mit local Server installiert.



Vielen Dank dank für eure Hilfe.

MFG aus Leipzig

Marco

File attachments
by Frank Weyand
Posted on Tue, 07/22/2014 - 08:31

Hi,

in dem Verzeichnis "%userprofile%\ARIS90\log" liegen Protokoll-Dateien. Die würden helfen. Darüber hinaus würde ich gerne einen Blick auf die XML-Dateien werfen.

 

Viele Grüße,

Frank

0
by Marco Weiße Author
Posted on Tue, 07/22/2014 - 15:38

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Hilfe. leider befinden sich im angegeben Ordner keine Dateien. Es gibt lediglich eine "ARIS.cfg" im Ordner "%userprofile%\ARIS90\".

Ich habe noch mal alles deinstalliert und den Client neu installiert. Ich habe dazu ein PDF angehangen. Es gab beim installieren einen Fehler und den Hinweis auf eine log-Datei (Installationsversuch von 12:46 Uhr).



Eine erneute Installation ohne die .xml-Files erzeugt den db-Fehler nicht, gibt aber ebenso an, dass ein Fehler bei der Installation aufgetreten ist (Installationsversuch von 14:13 Uhr).

Die .xml-Files, die ARIS_install.log sowie das PDF lade ich mal hoch.

0
by Marco Weiße Author
Posted on Tue, 07/22/2014 - 15:39

Derzeit führe ich die Installation noch auf meinem zweiten Rechner durch, der andere Fehlermeldungen produziert.

Die passende .log Datei habe ich ebenfalls angehangen und als ...2tes Notebook bezeichnet. Hier hat die Installation diesmal bis "Schritt 5 von 8 ... modeling Komponenten werden installiert" funktioniert.



Ein Versuch das Setup neu zu starten und ggf. eine Reparieren Funktion zu wählen konnte nicht durchgeführt werden. Es wurde der Hinweis angezeigt, dass es sich um eine Entwicklerversion handelt und deswegen nur eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden kann. Die Dateien habe ich heute früh über http://aris.softwareag.com/ARISDownloadCenter runtergeladen.

Die Client.zip die ich mal zugesandt bekommen habe, hat ähnliche Fehler prodziert und klappt derzeit gar nicht.

0
by Frank Weyand
Posted on Tue, 07/22/2014 - 16:31

> "Schritt 5 von 8 ... modeling Komponenten werden installiert"

Haben Sie die Installation dann abgebrochen? Die Installation des lokalen Servers kann recht lange dauert.

 

Viele  Grüße,

Frank

0
by Marco Weiße Author
Posted on Tue, 07/22/2014 - 16:40

Leider ist es an dieser Stelle selbst abgebrochen. So wie auf dem ersten Notebook schon bei Schritt 1 von 8 db...



Ich habe das auf beiden Geräten schon oft verucht, bin mir aber nicht sicher, ob ich es schon einmal ohne Fehlermeldung "geschafft" habe.

0
by Kai-Hendrik Pots
Posted on Wed, 07/23/2014 - 17:37

Bei der Installation mit dem LOCAL Server ist es, nach eigenen Erfahrungen, wichtig die Lizenz dem Zip-File anzugeben.

 

Beste Grüße

Kai-Hendrik

0
by Marco Weiße Author
Posted on Wed, 07/23/2014 - 20:09

In reply to by Kai-Hendrik

@Kai-Hendirk: Verstehe ich dich richtig... bei der Installation soll ich die Lizenz mittels Verweis auf das zip-File durchführen? Genau das mache ich. In dem zip-File befinden sich beide xml.Dateien, die ich hier auch angehnagen habe.

 

0
by Frank Weyand
Posted on Thu, 07/24/2014 - 08:23

Hallo Marco,

nebenbei: um was für einen Rechner handelt es sich denn? Insbesondere: wieviel RAM steht zur Verfügung?

Viele Grüße,

Frank

0
by Raphael Rißler
Posted on Sat, 08/09/2014 - 11:32

Habe das gleiche Problem, die Installation bricht bei mir bei "Schritt 1 von 8 Komponenten werden installiert"

mit der Fehlermeldung: "Beim installieren der Komponente 'db' ist ein Fehler aufgetreten."

Den Lizenzschlüssel habe ich per zip Datei am Anfang der installation angegeben + ich möchte die lokale Datenbank.

 

Viele Grüße,

Raphael

 

 

0
by Richard Student
Posted on Wed, 08/20/2014 - 22:56

"Schritt 5 von 8 ... modeling Komponenten werden installiert"

Hier bricht bei mir die Installation auch ab..... (ARIS 9.6).

Rechner:

16GB RAM  / I 5 Prozessor

WIN 7 Pro

An wenn kann man sich bei solchen Fragen wenden? Ich brauch dringend die ARIS Simulation!

0
by Frank Weyand
Posted on Sun, 08/24/2014 - 22:55

Hallo,

bitte wenden Sie sich an den Support.

Mit besten Grüßen,

Frank

0
by Tobias Strobel
Posted on Tue, 10/21/2014 - 16:29

Hallo Zusammen,



habe das gleiche Problem. Auch die Logfile sieht fast gleich aus. Nachdem die "zoo_local update" Meldung kommt, erscheinen auch eine ganze Reihe Fehler.



Bitte gebt mir ein Update wenn sich eine Lösung für das Problem findet, Danke!



Ich arbeite auf einem Windows 7 64 bit Rechner mit 8GB Ram.



PS: Gibt es vielleicht einen "öffentlichen" Server auf dem wir von der ARIS Communitiy arbeiten können? So dass wir das LOCAL Server Problem umgehen und einfach unsere Arbeit und Tests auf dem öffentlichen Server erledigen können?

File attachments
0
by Frank Weyand
Posted on Wed, 10/22/2014 - 10:16

Hi Tobias,

einen öffentlichen Server gibt es nicht.

Es gibt da einen Fehler in 9.6, der in 9.7 behoben ist. Die Kollegen aus der Entwicklung sagen, das Password der "superuser" sei wohl hinüber.

In Ihrem Fall sollten Sie erst deinstallieren und dann die 9.6 neu installieren.

Viele Grüße,

Frank

0
by Tobias Strobel
Posted on Wed, 10/22/2014 - 15:52

Hallo Frank,



habe ARIS bereits mehrmals installiert und deinstalliert. Nach der Installation ist jeweils die Entwickler-Version vorhanden. Wenn ich das Setup dann nochmal starte wird mir vom Wizard nur die Deinstallation vorgeschlagen. Im Anschluss geht kann man wieder neu Installieren. Das habe ich bereits merhmals versucht. Mal mit allen Features, mal nur mit Architect, mal mit Key als XML, mal mit Key in der Zip.



Muss ich noch zusätzlich etwas Deinstallieren? Z.B. das Microsoft Visual C++ 2005 Redistributable? Oder wie kann ich die DB Komponenten deinsallieren? Denn die Neuinstallation ist bei den weiteren Versuchen deutlich schneller, da die DB Komponenten und diese C++ Redistributables bereits vorhanden sind.



Vielen Dank für deine Hilfe



Tobi

0
by Frank Weyand
Posted on Wed, 10/22/2014 - 16:28

Ach, sorry, ich wollte schreiben:

In Ihrem Fall sollten Sie erst deinstallieren und dann die 9.7 neu installieren.

In der 9.7 sollte das behoben sein.

0
by Tobias Strobel
Posted on Thu, 10/23/2014 - 08:33

Mein Fehler! Hätte nach dem lesen gleich checken sollen, ob ich 9.7 bereits downloaden kann. Werde den Download gleich durchführen.

Vielen Dank

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock