ML

Hallo liebe Community,

 

Ich arbeite derzeit mit ARIS Business Architect und modelliere die Prozesse, Funktionen etc. Mein Ziel ist es am Ende die Möglichkeit zu haben das ganze von ARIS auswerten zu lassen. Ich weiß das ich mir entsprechende Reports ausgeben lassen kann (Medienbrüche etc.) aber kann mir eine entsprechende Simulation die Schwachpunkte besser aufzeigen?

Was muss alles gegeben sein damit die Simulation lauffähig ist? Ich habe bisher ein Organigramm, Funktionen und entsprechende EPKs angelegt... Das wird aber wohl nicht reichen denke ich.

Da ich an meiner Diplomarbeit arbeite und mir nur das Programm ohne Schulung zur Verfügung steht ist mein Wissen leider sehr begrenzt. Ich habe nicht mal ein Handbuch zu der Software! Es heißt ausprobieren (was manchmal sehr frustierend ist)!

Gibt es ein Handbuch oder Schulungsunterlagen die mir die entsprechenden Zusammenhänge einer Simulation näher erklären könnten? Wenn ja, würde jemand mir das freundlicherweise zur Verfügung stellen?

 

Freundliche Grüße

Mark Leitner

by Roland Woldt
Posted on Thu, 05/12/2011 - 14:31

Mark, es ist alles in der Hilfe dokumentiert. Wenn Du unter "valuable Information" schaust, siehst Du die notwendigen Infomationen und wie die Sachen berechnet werden. Die Basisinfos sind:

- Frequency im Startevent

- Zeiten in den Funktionen

- Wahrscheinlichkeiten bei Prozessverzweigungen in den nachfolgenden Ereignissen und

- Anzahl der Mitarbeiter in den Orgeinheiten.

Alles andere sind mehr Detailinformationen, die das Simulationsergebnis verfeinern.

0
by Ralf Angeli
Posted on Thu, 05/12/2011 - 14:56

Wenn es nur darum geht, den Prozess ein paar Mal durchlaufen zu lassen (bspw. um ihn auf Ablauffähigkeit zu überprüfen), braucht man eigentlich gar keine Attribute pflegen.

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock