MH

Hallo,

eben habe ich mir ARIS Express installiert. Leider fehlt das beste Feature von ARIS: Verlinkung der Objekte, d.h. ändere ich ein Objekt in einem Diagram, dann soll sich die entsprechende Ausprägung auch in einem anderen Diagramm ändern.

Warum habt ihr genau dieses Killer-Feature entfernt? Ebenso fehlt ja leider auch die Möglichkeit für Hinterlegungen. Mit einer Verknüpfung funktioniert es leider nicht, es passiert bei einem Doppelklick oder F7 nur das eine Sanduhr angezeigt wird und dann wieder der ganz normale Cursor.

Zugegeben: Beides Dinge die ARIS Express natürlich irgendwie vollwertiger machen würden, im Verhältnis zum echten ARIS, aber meines Erachtens Dinge, die unbedingt hätten aufgenommen werden müssen.

So bleibt die Expressversion leider viel zu weit hinter ihren Möglichkeiten zurück, schade. Aber immerhin kann man schicke Bilder malen. 

Gut gefällt mir, dass es möglich ist direkt per Copy & Paste seine Grafiken in Word zu übernehmen. wenn dann noch der Schatten weg wäre, wäre es perfekt. :-)

Viele Grüße

Matthias

 

by Sebastian Stein
Posted on Fri, 11/11/2011 - 07:29

Das mit den Hinterlegungen kann nur in einer Datenbank funktionieren. Eine ARIS Express Datei (ADF) enthält aber immer nur genau ein Model.

Man kann aber an jedem ARIS Express Objekt einen Dateipfad in den Attributen speichern. Nach Markieren des Objekts kann man durch Drücken von F7 diese Datei aufrufen. Hat man eine andere ADF Datei in diesem Attribut angelegt, wird diese sofort in ARIS Express geöffnet. Dies kommt dem Hinterlegungsverhalten sehr nah.

0
by Matthias Hölzlein Author
Posted on Fri, 11/11/2011 - 09:24

Hallo!

Danke für die Info. Das es nur in einer Datenbank funktionieren kann mit der Hinterlegung kann ich mir nicht vorstellen. Denn in Word gibt es ja schon seit Jahren das Konzept der Filialdokumente und dort ist auch keine Datenbank am Werk. Ich stimme aber zu, wenn wir über eine aufwändige Realisierung sprechen.

Mit dem Verknüpfen einer Datei funktioniert leider nicht, zumindest bei mir (siehe Kommentar, ende zweiter Absatz). ARIS Express öffnet die Dateien merkwürdiger Weise erst nach dem ich ARIS Express beendet habe. Meine Plattform: JDK 7.x, Win 7, 64 bit. Ist sicher irgendwas nur quer geschlagen.

Ebenfalls aufwändig (aber ohne Datenbank) zu realisieren wäre die Verlinkung der Objekte untereinander, d.h. eine Definition und mehrere Referenzen. Dann müsste das 1:1 Konzept zwischen Diagramm und Datei geändert werden. Es muss ja nur eine entsprechende XML Struktur aus dem Datenbankschema des richtigen ARIS abgeleitet werden und schon hätte man das ganze Thema fertig. Oder eben ein filebasiertes Datenbankformat wählen, wenn es denn so etwas für Java gibt.

Im gesamten verstehe ich aber die Entscheidung diese beiden Einschränkungen einzubauen, man will ja mit der richtigen Version was verdienen. :-)

Viele Grüße

Matthias

0
by Sebastian Stein
Posted on Fri, 11/11/2011 - 09:32

Hallo Herr Hölzlein,

sie können natürlich mit Dateien Datenbanken nachbilden. Ich meinte aber eine Datei, in der genau ein Dokument gespeichert ist. Dann kann keine Hinterlegung funktionieren. Klar, man hätte dies in ARIS Express einbauen können, aber sie müssen auch verstehen, dass wir weiterhin Geld verdienen müssen und es einen Anreiz geben muss, die professionellen Produkte zu kaufen.

Das mit dem Öffnen einer verlinkten Datei ist merkwürdig. Wenn ich bei mir F7 drücke, wird diese sofort in einem neuen Tab von ARIS Express geöffnet. Was passiert bei ihnen, wenn sie keine ADF Datei verlinken, sondern z.B. ein Word Dokument? Wird dieses dann auch erst nach Beendigung von ARIS Express geöffnet?

0
by Melanie Burkert
Posted on Sat, 11/12/2011 - 13:39

Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe eine Verknüpfung erstellt, wenn ich aber auf F7 drücke passiert gar nichts. Egal mit welcher Datei ich es Verknüpfe (PDF,Word,...).

 

0
by Matthias Hölzlein Author
Posted on Mon, 11/14/2011 - 09:01

Hallo Herr Stein,

Die Möglichkeit in einer Datei eine Hierarchie nachzubilden gibt es ja schon lange, nur eben nicht bei der gewählten Datenstruktur. Aber ich verstehe die Entscheidung genau diese beiden Funktionen nicht einzubauen, auch wenn ich es sehr schade finde.

Dann mal vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Das mit den verlinkten Dateien: Keine Änderung bei mir, erst wenn ich ARIS Express beende, dann werden die jeweiligen Dateien geöffnet.

Viele Grüße!

0
by Carolin Hilgers
Posted on Fri, 09/15/2017 - 17:36

Hallo zusammen,

der Post ist zwar schon älter, aber ich bin eben bei der Suche nach einer Möglichkeit für Hinterlegungen in ARIS Express darauf gestoßen.

Bei mir funktioniert die beschriebene Vorgehensweise. Ich benutzte ARIS Express 2.4d unter Windows 7.

 

Viele Grüße!

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
There is still some space in this week's top 5 for you - this is your chance to become one of our top members of this week. Register now to start collecting points!
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon