Hallo Kollegen,
ich bitte um Hilfe bei folgendem Problem.
Thema: Hohe Nextbelastung durch regelmäßiges Kopieren des Clients
Kontext: Der ARIS Client wird in das Verzeichnis %userprofile%/ARIS90/ heruntergeladen. Das Profil wird bei jeder Schüler-Anmeldung von einem Server auf den Arbeitsplatzrechner kopiert und bei der Abmeldung wieder zurückgeschrieben.
Frage: Wo ist einzustellen, dass der Client in einem festen Verzeichnis auf dem Arbeitsplatzrechner gespeichert werden soll und nicht im Profil des Anwenders? Z.B. C:/Programme/ARIS90?
Auswirkung: Ich darf an meiner Schule nicht mit mehr Schülern mit ARIS arbeiten, solange ich diese Netzwerkbelastung nicht beseitigt bekomme.
Mit bestem Dank und freundlichem Gruß
Philipp Jakob
Hallo,
auf den Servern (ABS-Instanzen) liegt der Client zum Download bereit. Dort liegt auch die Datei "arisloader.cfg", in der man den Downloadprozess in gewissen Maßen konfigurieren kann.
Diese ist in der Server-Installation in folgendem Verzeichnis zu finden_
"<server install dir>\server\bin\work\work_abs_<s|m|l>\base\webapps\abs\downloadClient\config"
Dort gibt es den Wert "DownloadClientPath".
Normalerweise ist dieser "%USERPROFILE%\ARIS90"
Sie können den Wert aber auch umsetzen. Der Downloader kann mit Umgebungsvariablen umgehen, sie können hier aber auch ein Verzeichnis angeben (dass dann auf allen Rechnern aber auch verfügbar sein muss).
Mit besten Grüßen,
Frank
Das Benutzerprofil macht nur einen sehr kleinen Teil im Ordner %UserProfile%\ARIS90 aus. Der Hauptanteil (180+ MB) liegt im Ordner %UserProfile%\ARIS90\DownloadClient und sollte nur einmal heruntergeladen pro Arbeitsplatz bzw. Benutzer auf dem gleichen Computer. Bei allen weiteren Starts entfällt dies, insofern nicht von Ihrer IT-Administration nach dem Abmelden des Benutzers am Computer dessen Profil gelöscht wird.
Cheers
Rune