Wir verwenden zurzeit die ARIS-Version 2.4c. Da eine Umstellung auf Windows 10 geplant ist, hatten wir jetzt auf einem Windows 10 Surface ARIS 2.4c installiert. Beim Schritt 3 des Aktivierungs-Assistenten (Eingabe der Zugangsdaten) kommt man nicht weiter. Der Ladebalken bleibt und es passiert nichts. Ist diese Problem bekannt bzw. gibt es eine Lösung?
10 Replies
-
Hi,
nun, das Problem hat nichts generell mit Surface oder Windows zu tun, sondern eher mit dem Netzwerk, Proxy o.ä.
Express kann keine Verbindung aufbauen, um den Account zu überprüfen.
-
Hi, habe mich mit meinem Dienstrechner in meinem privaten Netz (ohne Proxy usw.) angemeldet und versucht ARIS zu starten. Leider die gleiche Fehlersituation. Haben Sie noch eine andere Idee???
-
Schauen Sie doch mal unter dem Verzeichnis "%userprofile%\ARISExpress\log" (so im Windows-Explorer eingeben) nach. Dort sind log-Dateien, die Sie vielleicht zippen und hier posten können.
-
-
Hi,
danke für die Logs. Die waren hilfreich.
> PKIX path building failed
Haben sie ein spezielles Zertifikat-Store. Wenden Sie sich am besten an Ihre IT.
Das SSL-Zertifikat der ARISCommunity bzw der Aussteller ist nicht dort enthalten.
Viele Grüße,
Frank
-
-
Hi,
nun, leider nein... das ist ein Standard-Zertifikat. Der "Aussteller" des Zertifikats ist in dem "certificate store" der JRE enthalten. Normalerweise. Das scheint aber bei Ihnen nicht der Fall zu sein.
Frage: Sie versuchen vermutlich das Windows-Setup auszuführen. Könnten Sie es auch ggfs mal mit der Web-Start-Version probieren? Diese ist unter "free download for other systems" auf der Download-Seite von Express zu finden.
Mit besten Grüßen,
Frank Weyand
-
Können Sie mir bitte mitteilen, auf welche Url das Programm versucht zuzugreifen. Möglicherweise haben wir doch Poxy-Probleme. Vielen Dank!
Gruß
Daniel Jansen
-
Hallo,
der call zur Registrierung geht auf eine URL in der Domain "https://www.ariscommunity.com/"
Viele Grüße,
Frank Weyand
-
Hallo Herr Weyand,
vielen Dank für Ihre Hilfe. ARIS läuft wieder. Es war dann doch das Zertifikatsproblem.
Gruß
Daniel Jansen