FB

Hallo zusammen,

 

ich habe nach der Installation des Business Architect 7.1 das Phänomen, dass nach Rücksichern von Datenbanken oder auch nach Anlegen neuer Datenbanken eine automatische Anmeldung des Systemusers stattfindet durch Anklicken der jeweiligen Datenbank mit der linken Maustaste. Ich habe das PW des Systemusers bereits vom Standard-ARIS-PW auf ein firmeninternes geändert, daran liegt es also nicht!

Woran liegts? Ist das vielleicht gewollt? Wenn ja, versteh ich die Absicht nicht 100%!

 

Danke für Hilfe und Gruß,

Frank

by Thomas Kummer
Posted on Mon, 03/01/2010 - 12:05

Hallo Frank,

 

das Verhalten kann gewünscht sein. Wenn du im Explorer (oder Admin) Modul auf einen Datenbank klickst  (im Tree) muss sich Aris anmelden um den Inhalt in der Tabelle rechts anzuzeigen.

 

Gruß Thomas 

0
by Frank Beyer Author
Posted on Mon, 03/01/2010 - 12:46

Hallo Thomas,

 

also "kann gewünscht sein" klingt jetzt nicht ganz eindeutig. Ich kenne es so, dass eine Datenbank nur dann einen Auto-Login vornimmt, wenn der Systemuser das Standard-ARIS-Pw hat. Ich habe díeses extra umgestellt, damit andere Nutzer, die ebenfalls einen Business Architect nutzen, nicht ohne das PW zu kennen an die Daten rankommen. Das hat anfangs auch funktioniert und es kam immer der Anmelde-Dialog beim Klicken auf die DB mit der linken Maustaste, aber nun gehts wieder automatisch. Gibt es hier keine Einstellung, die man vornehmen kann?

 

Was für mich ebenfalls unklar ist (aber auch früher schon so war), warum man, ohne das PW einer DB zu kennen, mit Hilfe des Architects Datenbanken löschen kann. Hier wäre eine Sicherheitsabfrage wünschenswert.

Danke für weitere Hilfe!

Gruß

Frank

0
by Stefan Geis
Posted on Thu, 03/18/2010 - 19:05

 Hallo Frank,

weil sich nichts tut und ich Deiner Meinung bin zumindest die Rückmeldung, dass bei mir der Trick mit dem Passwort zum gewünschten Ergebnis führt. Mir wär's sogar noch lieber, wenn man nur die DB-Namen sähe, auf die man auch Zugriff hat.

Auch ich bin für Tipps dankbar...

Stefan 

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock