SH

Hallo,



ich möchte für die Simulation von Geschäftsprozessen Zeitpläne verwenden, sowohl als Prozessinstanziierungsplan als auch als Schichtplan. Vom Prinzip her funktioniert das auch, allerdings werden bei der Simulation die Zeiten immer um 2 Stunden nach hinten verschoben.



Beispiel:

Ich möchte, dass jeden Montag um 09:00 Uhr ein Prozess 10 mal instanziiert wird. Dazu hinterlege ich das Startereignis mit einem Zeitplan. In diesem lege ich ein Kalenderereignis an und öffne mit Rechtsklick: Bearbeiten: Prozessinstanziierungen das Fenster Prozessinstanziierungen. Bei Zeit wähle ich einen Montag aus und die Uhrzeit 09:00:00. Als Dauer wähle ich 0000:00:00:00. Anschließend aktiviere ich Ereignisserie und wähle bei Häufigkeit wöchentlich, bei Intervall 1 und bei Instanziierungen 10. Führe ich nun die Simulation durch werden zwar jeden Montag 10 Prozesse instanziiert, allerdings nicht um 09:00 Uhr sondern erst um 11:00 Uhr.

Das gleiche Phänomen tritt auch bei der Verwendung von Zeitplänen als Schichtpläne auf.



Was ist die Ursache für diese Zeitverschiebung, bzw. was mache ich falsch?



Danke im Voraus!

by Ralf Angeli
Posted on Wed, 10/27/2010 - 13:15

Passiert das mit dem neuesten Service Release, also Service Release 8?

0
by Stefan Hertzog Author
Posted on Thu, 10/28/2010 - 08:57

Nein, es wird noch das Service Release 7 verwendet.

0
by Ralf Angeli
Posted on Thu, 10/28/2010 - 10:26

Ich kann das Problem mit SR8 nicht reproduzieren.

Du könntest es mal mit einem Update auf SR8 versuchen. Sollte des Problem dort auch auftreten, bitte an den ARIS Support wenden. (Siehe http://www.ids-scheer.de/de/ARIS/ARIS_Training__Support/Support/81848.html.) Dabei neben der Fehlerbeschreibung am besten auch eine Beispieldatenbank und ein paar Informationen zu Einstellungen mitliefern. Für das Problem könnten bspw. die Spracheinstellungen in ARIS (Oberfläche und Datenbank), der gewählte Simulationszeitraum sowie die Zeitzoneneinstellung im Betriebssystem interessant sein. (Das Ursache des Problems liegt vermutlich bei einer Umrechnung zwischen der lokalen Zeit und GMT.)

0
by Stefan Hertzog Author
Posted on Fri, 10/29/2010 - 09:05

Hallo,

bei lokar Anmeldung am Datenbankserver ist mir aufgefallen, dass dort die Zeiten tatsächlich 2 Stunden später abgespeichert werden, als ich sie bei mir am Rechner auf der Oberfläche eingebe. D.h. wenn ich bei mir als Zeitpunkt für die Prozessinstanziierung 09:00 Uhr eingegeben habe, wird auf dem Server für das Kalenderereignis 11:00 Uhr gespeichert. Ändere ich dann die Zeit direkt auf dem Server wieder zu 09:00 Uhr bekomme ich bei mir auf der Oberfläche dann 07:00 Uhr angezeigt. Kann das jemand erklären? Zeiteinstellungen auf der Oberfläche stimmen eigentlich auch, also wenn ich ein Modell ändere, dann zeigt es bei letzter Änderung auch die richtige Zeit an.

0
by Stefan Hertzog Author
Posted on Fri, 11/19/2010 - 07:52

Problem ist gelöst, nach einem Update der Serverversion gibt es keine Zeitverschiebung mehr!

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock