Hallo Community und Support,
ich habe folgendes bemerkt: In einem Datenfeed wird mir über den Datenbank-Operator aus einer Oracle-DB immer genau ein Wert zurückgeliefert. Dieser Wert ist eine Zahl und wird auch automatisch als Zahl-Datentyp interpretiert.
Nun das Problem: Wenn dieser Wert zwischen einschließlich 1901 und 2099 liegt, wird statt dem Datentyp "Zahl" dieser Wert als "Datum" interpretiert. Das ist jedoch nicht gewünscht. Im Handbuch steht dazu nichts.
Hier wäre im Dialog "Spalten konfigurieren" im DB-Operator eine Option für Type-Casting sinnvoll.
Die Umwandlung des Werte über den "Datentyp ändern "-Operator in eine Zahl oder einen Text bringt nicht den gewünschten Erfolg. Ich werde jetzt versuchen müssen, den Wert über diverse Schritte selbst umzuwandeln.
Jemand Ideen?
Ciao
Nico
Hab es jetzt wie im Anhang gelöst.
Neben dem oben genannten Feature ist mir dabei eine weitere Verbesserungsmöglichkeit im Feed Editor aufgefallen, die mich schon länger nervt: Es sollte möglich sein (wie im Composer), mehrere Elemente mit einem Rahmen auszuwählen, um diese etwa zu verschieben oder zu löschen. Das Verschieben des Bereiches könnte statt mit diesem "Hand"-Symbol über Scroll-Balken gestaltet werden.
Ciao
Nico
Weiterer Bug: Es wird, wenn man den Datenfeed öffnet, bei dem Operator "Text finden" der Selectbox-Punkt immer auf "Erster Treffer" gesetzt, auch wenn vorher "Letzter Treffer" ausgewählt und gespeichert war. Der Operator sucht zwar trotzdem nach dem letzten Treffer, aber wenn Kollegen sich den Datenfeed anschauen und verstehen wollen, geht dadurch eine inkorrekte Funktionsweise hervor.
Hallo, es wäre besser Anfragen zu ARIS MashZone in der MashZone Gruppe zu posten: http://www.ariscommunity.com/group/aris-mashzone Diese Gruppe wird regelmäßig von MashZone Experten besucht. Dort findet ein reger Austausch zu MashZone statt.
Hallo, Danke für den Tipp. Ich habe mich bisher nicht um die Gruppen gekümmert und dachte, durch die Auswahl der Kategorie des Artikels wird das automatisch in die jeweilige Gruppe sortiert. Wie und dass ich erst der jeweiligen Gruppe beitreten muss, wusste ich daher nicht.
Bin gleich mal in die MashZone-Gruppe eingetreten und habe meine Themen der Gruppe entsprechend angpasst. Dank noch einmal!
Ciao
Nico
Nein, es ist wirklich ein Bug. Auch mit dem Versuch der nachträglichen Umwandlung funktioniert es nicht, aus folgendem Grund:
Das von mir verwendete SQL-Statement wird dynamisch erzeugt und über den seitlichen Konnektor an den DB-Operator übergeben. Das Statement liefert einen einzelnen Wert. Entsprechend diesem Wert wird der Datentyp derr Spalte ermittelt, entweder Zahl oder Datum s.o.
Wird der Datenfeed gespeichert, wenn der Debug-Wert eine Zahl war und die Spaltenkonfiguration dadurch auf den Typ "Zahl" gesetzt ist, werden alle Werte die eine Zahl sind erkannt, ergibt das Statement jedoch ein Wert aus dem oben genannten Bereich (was ein Datum als Spalte bedingen würde), erfolgt die Fehlermeldung "Bei der Berechnung des Datenfeed XY ist ein Fehler aufgetreten". Umgedreht ist es genauso, wird für die Spalte des DB-Operators "Datum" ermittelt, kommen diese Werte durch, Zahlen nicht.
Bei Bedarf kann ich auch eine Bsp.-MashApp inkl. Feed erstellen und hochladen, falls das bnötigt wird.
Ciao
Nico
Hallo,
ich habe einen Workaround entwickelt. Im dynamischen SQL-Statement addiere ich 2100 zu dem Wert, um die Schwelle von 2099 zu überwinden. Nach dem DB-Operator ziehe ich diesen Wert über einen Arithmetik-Operator ab.
Das funktioniert bei mir, weil der gelieferte Wert nur >= 0 (Null) sein kann. Bei möglichen negativen Werten würde das auch nicht mehr gehen.
Ciao
Nico
I have a similar issue with an Oracle DB.
I get a return value of type date with
SELECT to_char(<any date>,'YYYY') FROM <any table>
However I get a return value of type number with
SELECT to_char(<any date>,'YY') FROM <any table> or
SELECT to_char(<any date>,'MM') FROM <any table>.
So for the year part of a date I use 'YY' instead 'YYYY'. It works for me, since my dates cannot be before 2011 (the first part cannot be 19).
On DB2 with function YEAR(<date>) and on MSQL with function YEAR(<date>) or DATEPART(yyyy,<date) I always get a return value of type number.