BS

Hallo Leute,

könntet ihr mir bitte helfen? ich möchte ein Report schreiben, die man auf der Suche nach Objekten (role) startet und eine Übersicht in excel erzeugt wird welche Rollen welche prozessschritte in welchen Prozessen durchführen.

Hallo,

can you help me please i am new to Aris

I would like to write a Report that starts in searching of objects and generate an Overview in excel,  which roles which process steps in which processes run.

sorry for my English

Regards

Bouba

 

 

by M. Zschuckelt
Posted on Thu, 11/22/2018 - 15:21

Hallo Bouba,

das Allereinfachste, eine Excelliste nach Deiner Beschreibung zu bekommen, ist eine Abfrage mit Rolle als Startobjekt zu definieren. Von Da aus weitere Schritte: Funktion (Ausprägung) mit Filter auf das Symbol, das Du in Deinen Prozessen verwendest und als letzte Schritte die EPK (oder sonstiges Prozessmodell) und das Objekt, dem sie hinterlegt ist. Dann hast Du das Prozessobjekt. Wenn Du sichergehen willst, dass Du alle Rollen im Ergebnis vorfindest, auf denen Du die Suche gestartet hast, setze noch ein "Ziel" auf den Zwischenschritten. Das wirkt dann wie ein Outer Join in SQL.

Dann erstelle ein Tabellenergebnis, bei dem Du die Schrittte in eine Zeile packst, ggf. mit weiteren Attributspalten. Dann kann jeder, der eineoder mehrere Rollen in der Hand hat (z. B. im Suchergebnis) die Abfrage starten. Ein Export des Ergebnisses nach Excel geht auch auf Knopfdruck. Die Online-Hilfe zeigt Dir die Details.

Alles ohne eine Zeile Code!

0
by Bouba Sow Author
Posted on Mon, 11/26/2018 - 13:29

In reply to by M. Zschuckelt

Hi Zschuckelt,

es geht darum, ein Code zu schreiben, den die Rollen in der Datenbank sucht und die Inhalte als exceltabelle extrahiert.

Dafür habe ich folgende Levels: Datenbank -> Gruppen -> Modellen -> Objekte.

Fragestelltung: Welche Prozesse haben „Userstories“, bei welchen prozessen Fehlen diese?

 

0
by M. Zschuckelt
Posted on Fri, 12/07/2018 - 15:37

Hallo Buba,

Deine Beschreibung hört sich jetzt etwas anders an. Ich habe aber noch nichts gelesen, wofür Du wirklich etwas skripten müsstest, es sei denn Du stößt an technische Grenzen der Abfragen (zu große Ergebnisse).

Du kannst auch eine Query auf dem Datenbankobjekt starten:

Datenbank -> enthält Rolle (findet schon alle Rollen der Datenbank) -> führt aus Funktion -> Ausprägung in EPK

Ich für meinen Geschmack würde aber lieber auf einem Suchergebnis von Rollen (über den Finden-Dialog) starten, denn in den meisten Fällen ist die ganze Datenbank zu viel.

Wenn es Dir weniger um das Ergebnis geht, sondern Du lieber eine Fingerübung in ARIS-Skript machen möchtest, empfehle ich die Lektüre der Hilfe zur Report-API. Dort gibt es Typen, die irgendwas mit "Def" heißen, das ist dann die Definitionsebene und Typen, die irgendwas mit "Occ" heißen, das ist die Ausprägungsebene. Über die Methoden kann man sich dann recht gut kreuz und quer durch die Datenbank hangeln.

Mit einer Abfragedefinition bist Du mit etwas Übung in weniger als einer Stunde fertig. Ich würde behaupten, das kodieren dauert länger. Und das Abfrageergebnis ist mit einem Knopfdruck auch nach Excel exportiert.

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock