Schulprozesse aus dem Alltag modellieren zu lassen, ist für Youngsters die perfekte Übungsaufgabe und bringt ganz neue Impulse!
In den Köpfen der Schüler steckt viel Wissen und Kreativität. Wird dieses Potential in Ihrer Schule genutzt? Viele Abläufe in Schulen (auch Schulprozesse genannt) folgen festen Vorgaben. Sind diese Prozesse eindeutig beschrieben und für alle Beteiligten sichtbar? Schulprozesse werden oft schriftlich, in langen unübersichtlichen Texten festgehalten.
Leider wird viel Knowhow auch nur mündlich, oder -viel schlimmer- gar nicht weitergegeben. Ein besserer Ansatz liegt in der Modellierung von Prozesswissen. Probieren Sie es aus! Prozessmodelle sind übersichtlich, leicht verständlich und können online verfügbar gemacht werden. Stark vereinfacht erklären sie, wann, wer, was, mit welchen Mitteln erledigen kann. Das erspart einerseits Zeit und Mühe und sichert andererseits, dass alle notwendigen Schritte erledigt werden, alle Beteiligten berücksichtigt sind und dem Erfolg nichts im Wege steht.
Wie modelliert man die Planung und Durchführung einer Exkursion, einer Klassenfahrt oder eines Schulfestes. Wie gelingt das Energiesparen in der Schule und im Klassenzimmer noch besser? Mit dieser Beispielaufgabe haben Sie volle Aufmerksamkeit und Ihre Schüler sind voll dabei. Probieren Sie’s aus: https://bit.ly/3MM3WBq
Wie wird die Aufgabenstellung von Ihren Schülern angenommen? Gibt es spannende und aussichtsreiche Ergebnisse? Geben Sie uns gerne Ihr Feedback!
Ihr University Relations Team