Hallo liebe Gemeinde
Ich erstelle nun seit einigen Tagen meine ersten Geschäftsprozesse.
Die Software ist toll und einfach aufgebaut, jedoch gibt es ein paar Eckpunkte die meiner Meinung einer Überarbeitung Bedarf.
Vielleicht wurde drüber schon auch diskutiert:
A) die Verknüpfungen werden wohl mit absolut Pfade gespeichert. Ändert man mal das Verzeichniss oder die Festplatte sind alle Links Tod. Es wäre toll wenn man die Links als relativ kennzeichnen könnte.
B) wenn man das Geschäftsprozess Modell ausdrückt, wird zwar ein Inhaltsverzeichnis erstellt und die einzelnen Punkt mittels fortlaufender ID nummeriert, jedoch sind dann in der Zeichnung und nachfolgend die Objektdetails nicht nummeriert. So kann man ein Ereignis nicht zu 100% zuordnen.
C) es ist zwar toll gemacht das bei Seitenübergreifendem Druck die folgende Seite nummeriert, aber die Seiten selbst haben keine Nummerierung. Dadurch kann man bei mehr als 4 Seiten keine Linien nachgeflogen, da man zwar weiß auf welche Seite man springen sollte, jedoch die Seitennummern fehlen.
Vielleicht kann man ja einer der Punkte mit aktuellen Boardmitteln lösen.
Hallo Hr. Hörting,
danke für Ihre Anregungen. Vorab eine Klärung. Sprechen Sie von der Vollversion ARIS oder von ARIS Express? Für Workarounds steht auch ggf. der ARIS Support der SAG zur Verfügung.
Allerdings läuft derzeit in der ARIS Usergroup Community und weltweit in der ARIS International User Group eine Erhebung der Anforderungen der ARIS User an die Plattform, insbesondere an die Neuentwicklung ARIS 9. Wir würden gerne Ihre Anregungen, die sich nicht mit dem aktuellen Produkt lösen lassen, dort aufnehmen. Falls Sie interessiert sind, dann wenden Sie sich bitte an Herrn Christian Zimmermann (Mail per Klick auf den Link, Absender und ggf. Textanpassen), der Ihnen dann die weiteren Informationen zukommen lassen wird.
Mit bestem Gruß
Sylvia Bühler
Sprecherin ARIS Usergroup DaCH
Hallo,
auch wir setzen Aris-Express (Version 2.3) ein und sind mit der Software zufrieden. (Erstellung von BPMN 2.0 Diagrammen)
Ich sehe es dennoch also grosses Problem an, dass es derzeit nur möglich ist, Verlinkungen (z.B. Teilaufgaben) über absolute Pfade zu realisieren.
Das kann die Arbeit mit Projektpartnern deutlich erschweren und führt ggf. dazu, dass ein anderes Tool (z.B. Visio mit entsprechenden Plugins)
zum Einsatz kommt.
Die Problematik der absoluten Pfade wurde auch schon 2009 genannt unter:
http://www.ariscommunity.com/users/jndid/2009-09-25-linking-models-plans-relative-paths
Mit freundlichen Grüßen
Manfred Kiss