Hallo,
ich habe zurzeit ein merkwürdiges Problem mit Aris.
Auf einigen Rechnern erscheint nun bei der Benutzeranmeldung folgende Meldung:
"Es kann keine Verbindung zum ARIS-Server hergestellt werden. An dem angegebenen Port ist kein Dienst verfügbar."
Localhost: klappt die Anmeldung problemlos
Zu Hause: klappt die Anmeldung problemlos
In der Schule: klappt die Anmeldung teilweise, kommt auf den Rechner an.Habe aber komplette Schulungsräume, bei denen die Anmeldung nicht klappt.
Java ist aktuell, IE und Firefox ausprobiert. Jedes Mal die gleiche Fehlermeldung.
Installation des Aris Architect klappt jeweils (auch Zugriff UMC), Aris Controller –all: Alle Dienste laufen.. Nach der Benutzeranmeldung erscheint die Fehlermeldung
Für die Problemlösung ist wichtig zu wissen, dass wir den "loadbalancer_m" modifiziert haben. [reconfigure loadbalancer_m +HTTPD.RewriteEngine=off]
Anbei folgende Dateien:
-Logdatei des Servers
-Logdatei des Clients
- Fehlermeldung Original
Vielen Dank im Voraus!
Das Hochladen der Dateien klappte wohl nicht.
Das Abschalten des URL-Umschreibens (RewriteEngine=off) ist ja nur eine Notlösung, wenn z. B. die vom Server an den aufrufenden Computer gelieferte URL von Letzterem nicht aufgelöst werden kann. Dies kann auftreten, wenn bei der ARIS-Installation ein Computername verwendet wurde, der nicht im gesamten Netzwerk gültig ist, und somit später von anderen Computern, wo ARIS Architect läuft, nicht erreichbar ist bzw. per DNS nicht auflösbar ist. Dieses Problem ist nicht von ARIS verursacht, und daher sollte vom IT-Support gelöst werden.
Sofern aber keine Lösung durch Netzwerkeinstellungen möglich sein sollte, muss bei abgeschaltetem URL-Umschreiben der aufrufende (Client-)Computer einen Computernamen des ARIS-Servers verwenden (notfalls einen Alias auf dessen IP-Adresse oder nur dessen IP-Adresse). Mittels nslookup oder ping in einem Kommandozeilen-Prompt kann der gewählte name vom Client-Computer aus überprüft werden.
Cheers
Rune
Liebes Aris-Forum,
lange haben wir nach dem Verbindungs-Problem gesucht. Die Sache war wie verhext, da nach der letzten Aris Installation einige Schulungs-Rechner funktioniert haben, andere wieder nicht. Nach Suche im gesamten Netzwerk, Austausch von Rechnern, etc. haben wir nun einen klaren Verdacht. Ddie Suche mit unterschiedlichen Tools, wie Ping, brachte keinen Erfolg, da die unsere Adresse jeweils auflösen lässt.
Durch Zufall sind wir darauf gestoßen, dass bei den Rechnern bei denen Aris nicht funktioniert, auch die Benutzeroberfläche der FritzBox nicht komplett erscheint. Die Box zeigt den Willkommensbildschirm, aber keine Login-Möglichkeit.
Es muss an einem Dienst auf dem Client liegen, der entweder auch den Port 80 nutzt, oder alternativ ein anderes Programm G-Data, das den Datenverkehr genau an dieser Stelle blockiert.
Da wir in der Schule ausschließlich mit Images arbeiten, werden wir nun einfach wieder einen funktionierenden Rechner clonen, da die Suche nach dem Dienst oder Programm für uns zu aufwendig ist.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung hier in diesem Forum, insbesondere Herrn Harms und Herrn Becker.
Viele Grüße aus Limburg
Hans-Peter Reiß