HR

Hallo,



ich habe zurzeit ein merkwürdiges Problem mit Aris.



Auf einigen Rechnern erscheint nun bei der Benutzeranmeldung folgende Meldung:

"Es kann keine Verbindung zum ARIS-Server hergestellt werden. An dem angegebenen Port ist kein Dienst verfügbar."



Localhost:      klappt die Anmeldung problemlos



Zu Hause:       klappt die Anmeldung problemlos



In der Schule: klappt die Anmeldung teilweise, kommt auf den Rechner an.Habe aber komplette Schulungsräume, bei denen die Anmeldung nicht klappt.

Java ist aktuell, IE und Firefox ausprobiert. Jedes Mal die gleiche Fehlermeldung.



Installation des Aris Architect klappt jeweils  (auch Zugriff UMC), Aris Controller –all: Alle Dienste laufen.. Nach der Benutzeranmeldung erscheint die Fehlermeldung



Für die Problemlösung ist wichtig zu wissen, dass wir den "loadbalancer_m" modifiziert haben. [reconfigure loadbalancer_m +HTTPD.RewriteEngine=off]



 Anbei folgende Dateien:

-Logdatei des Servers

-Logdatei des Clients

- Fehlermeldung Original

 

Vielen Dank im Voraus!

 

by Runé Becker
Badge for 'Mastermind' achievement
Posted on Mon, 02/08/2016 - 10:00

Das Hochladen der Dateien klappte wohl nicht.

Das Abschalten des URL-Umschreibens (RewriteEngine=off) ist ja nur eine Notlösung, wenn z. B. die vom Server an den aufrufenden Computer gelieferte URL von Letzterem nicht aufgelöst werden kann. Dies kann auftreten, wenn bei der ARIS-Installation ein Computername verwendet wurde, der nicht im gesamten Netzwerk gültig ist, und somit später von anderen Computern, wo ARIS Architect läuft, nicht erreichbar ist bzw. per DNS nicht auflösbar ist. Dieses Problem ist nicht von ARIS verursacht, und daher sollte vom IT-Support gelöst werden.

Sofern aber keine Lösung durch Netzwerkeinstellungen möglich sein sollte, muss bei abgeschaltetem URL-Umschreiben der aufrufende (Client-)Computer einen Computernamen des ARIS-Servers verwenden (notfalls einen Alias auf dessen IP-Adresse oder nur dessen IP-Adresse). Mittels nslookup oder ping in einem Kommandozeilen-Prompt kann der gewählte name vom Client-Computer aus überprüft werden.

Cheers

Rune

0
by Hans-Peter Reiß Author
Posted on Mon, 02/29/2016 - 09:33

Liebes Aris-Forum,

lange haben wir nach dem Verbindungs-Problem gesucht. Die Sache war wie verhext, da nach der letzten Aris Installation einige Schulungs-Rechner funktioniert haben, andere wieder nicht.  Nach Suche im gesamten Netzwerk, Austausch von Rechnern, etc. haben wir nun einen klaren Verdacht.  Ddie Suche mit unterschiedlichen Tools, wie Ping, brachte keinen Erfolg, da die unsere Adresse jeweils auflösen lässt.

Durch Zufall sind wir darauf gestoßen, dass bei den Rechnern bei denen Aris nicht funktioniert, auch die Benutzeroberfläche der FritzBox nicht komplett erscheint. Die Box zeigt den Willkommensbildschirm, aber keine Login-Möglichkeit.

Es muss an einem Dienst auf dem Client liegen, der entweder auch den Port 80 nutzt, oder alternativ ein anderes Programm G-Data, das den Datenverkehr genau an dieser Stelle blockiert.

Da wir in der Schule ausschließlich mit Images arbeiten, werden wir nun einfach wieder einen funktionierenden Rechner clonen, da die Suche nach dem Dienst oder Programm für uns zu aufwendig ist.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung hier in diesem Forum, insbesondere Herrn Harms und Herrn Becker.

Viele Grüße aus Limburg

Hans-Peter Reiß

0
by Knut Harms
Posted on Tue, 03/01/2016 - 17:19

Hallo Herr Reiß, 

ich finde es super, dass Sie einen Hinweis gegeben haben, woran es gelegen hat. 

Vielen Dank, 

Knut Harms

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock