KG

Hallo,

ich habe Probleme mit dem Verbinden der Symbole Organisationseinheit, Rolle und Person. Über das ARIS Express Poster habe ich mir die Bedeutungen durchgelesen und in dem Beispiel konnte man die oben genannten Symbole miteinander verbinden. Nun kann ich in meinem erstellten EPK (Geschäftsprozesse) jedoch diese nicht verbinden. Kann mir einer eine Erklärung dazu geben oder ggf. helfen? Geht das eventuell nur in einem Organigramm?

EPK Organisationseinheit

Freue mich über Hilfe. Danke!

 

 

by M. Zschuckelt
Posted on Tue, 05/14/2019 - 11:28

Es sollte möglich sein, Person und Rolle mit der Aktivität zu verbinden. Sie haben richtig erkannt, dass es nicht Aufgabe eines Prozessmodells ist, die Zuordnung von Personen oder Rollen zu Organisationseinheiten darzustellen. In der Tat sind hierfür Organigramme vorgesehen. So kann zentral diese Beziehung definiert werden. In Prozessmodellen bestünde die Gefahr, dass dieselbe Information immer und immer wieder redundant modelliert wird - wahrscheinlich sogar inkonsistent.

Im Prozessmodell steht alleine der Prozess im Vordergrund mit den Ressourcen, die er an jedem Schritt benötigt.

Die Trennung in verschiedene Typen von Sichten unterstützt auch unterschiedliche Stakeholder mit ihren jeweiligen Interessen und Verantwortungen für die Teile des Gesamtmodells.

0
by K. Gerlach Author
Posted on Tue, 05/14/2019 - 11:36

In reply to by M. Zschuckelt

Vielen Dank für die Info. Wenn es Ihnen nichts ausmacht, würde ich Ihnen gerne noch eine Frage stellen.

Sollte eine Abteilung bzw. ein Mitarbeiter einer Abteilung für die Aktivität zuständig sein, muss man dann das Symbol Organisationseinheit nehmen oder das Symbol Rolle?

Vielen Dank im Voraus.

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock