Hallo,
wir beginnen gerade erst mit ARIS4School und da stellt sich mir direkt eine Frage.
Ich habe einen Projektraum angelegt und auch als Lehrer ein Modell angelegt. Klappt sehr einfach und schnell. Ich habe auch Test-User angelegt. Dies sollen Schüler darstellen. Auch diese User konnten sich anmelden und Modelle erstellen.
Nun kommt das Problem: Jeder Schüler-Test-User kann alle Modelle sehen. Das ist für den normalen Unterricht schlecht.
Dann habe ich die Einstellungen geändert. Die Modelle werden nun nicht mehr automatisch veröffentlicht sondern erst nachdem der Schüler-User sie händisch veröffentlicht hat. Dadurch können die anderen User die Modelle auch nicht mehr sehen. Auch ich nicht. Geht also auch nicht für den Unterricht.
Meine Quick&Dirty-Lösung besteht nun darin, dass die Schüler die Modelle erstellen und nicht veröffentlichen. Dann machen sie einen Screenshot davon und fügen diesen in PowerPoint ein um das Modell bei mir einzureichen.
Aber das kann es eigenlich nicht sein. Ich denke auch im echten Leben (außerhalb von Schule) wird eine Rechteverwaltung mit unterschiedlichen Usern möglich sein.
Also mache ich irgendwas falsch. Nur was?
Vielen Dank für eure Hilfe
Christian