Hallo,
aller Anfang scheint schwer zu sein, und daher ...
lehnt der Aktivierungsassistent die Aktivierung mit der Meldung ab, dass keine Verbindung zur community hergestellt werden konnte.
Ich bin bereits registriert und logged in, also stimmen User und Passowrd.
Die Proxyeinstellungen habe ich laut FAQ ebenfalls geprüft.
Mein Admin hat die Berechtigungen geprüft.
Ein PING auf die Community Site funktioniert natürlich auch.
Java ist aktuell.
Was kann ich noch tun?
Vielen Dank.
Gruß
Martin Michna
Mmmh, das klingt eigentlich alles so, als ob es funktionieren müsste (tm) :-)
Um alle anderen Fehlerquellen auszuschließen, sollte man wie in der FAQ beschrieben den Proxy direkt im Java Panel in der Systemsteuerung eintragen. Dort drauf achten, dass der Proxy auch für sichere (https://) Verbindungen definiert wird. Der Aktivierungsassistent nutzt eine sichere Verbindung zur Übertragung der Nutzerdaten.
Hallo,
jetzt haben wir den Proxy komplett rausgenommen, haben http und https Zugriffe über den Browser getestet, und alles darf ich und alles geht.
Inzwischen habe ich auch das Password noch einmal neu hinterlegt ...
Der Assistent lehnt mich noch immer ab.
Mein Admin sagt, dass das Problem aufgrund der oben aufgeführten Tests nicht auf unserer Seite liegen kann.
Gibt es irgendeinen Merker bei der Installation, der vielleicht zurückgesetzt werden müsste ?!
Haben Sie noch eine Idee?
Vielen Dank.
Gruß
Martin Michna
Der Download geht über http:// und scheint ja geklappt zu haben. Die Registrierung wird über https:// durchgeführt und scheitert aus irgendeinem Grund.
Was könnte es noch sein? Häufig geben Nutzer bei der ARIS Express Registrierung ihre Emailadresse und nicht ihr Login/Nutzernamen ein. Dann schlägt die Registrierung auch fehl.
Hi,
nun, wenn wirklich die Benutzer/Passwort-Kombination benutzt wird, die auch zur Registrierung in der Community benutzt werden, so wird das wohl stimmen.
Also: wenn man per Browser surfen kann, und auch HTTPS geht, dann würde ich im Java-Panel "user browser settings" einstellen. Wenn dann Express sich immer noch nicht verbinden darf kann es nur einen Grund geben: es ist Express "nicht erlaubt", sich per HTTPS zu verbinden.
Vielleicht überprüft der Proxy, um welche Software es sich handelt, die sich verbinden will? Manche Administratoren erlauben zwar den Connect mittels Browser, verbieten aber andere Programme aus Sicherheitsgründen.
Irgendeinen Merker für die Installation gibt es da nicht. Solange Express die Benutzerdaten nicht überprüfen konnte wird nichts geändert.
Mit besten Grüßen,
Frank Weyand
Hallo,
leider funktioniert es noch immer nicht.
In der Firewall haben wir während des Registriervorgangs nachgesehen, was passiert.
Da wir die Proxyeinstellungen komplett rausgenommen haben und in der Firwall grünes Licht für http und https gegeben wird, sind wir auf unserer Seite am Ende der Möglichkeiten. Ich kann Ihnen gerne einen Screenshot des Firewall-Protokolls senden.
Ich habe erneut ein anderes Password vergeben, ..., man weiß ja nie, ...aber leider werde ich vom Aktivierungsassistenten noch immer abgelehnt.
Ich denke, dass ich leider nicht noch mehr Zeit mit diesen Versuchen verbingen kann.
Ein letzter Versuch wird sein, dass sich ein Kollege registriert und versucht, ARIS Express zu installieren und zu aktivieren.
Gruß
Martin Michna
Hallo,
natürlich ist eine solche Fehlersuche frustrierend.
Wir haben jedoch viele tausende Anwender von ARIS Express, und auch gerade jetzt, in diesem Moment, laden sich neue Anwender ARIS Express herunter und registrieren sich erfolgreich.
Haben Sie schonmal versucht, zuhause zu installieren?
Mit besten Grüßen,
Frank Weyand
Hallo,
ja, das kann ich auch noch einmal probieren.
Auf der anderen Seite:
Wenn wir auf unserer Seite sehen können, dass ich http und https surfen kann und während der Aktiviereung erlaubte http und https Internetzugriffe erfolgen, vielleicht können Sie auf Ihrer Seite einmal nachsehen, warum diese Anfragen abgelehnt werden ?!
Gruß
Martin Michna
Hallo,
ich habe mir soeben auch ARIS installiert und hatte das gleiche Problem. Auch wenn die Frage schon ein Jahr her, möchte ich hier dennoch eine Lösung posten, falls noch einmal jemand das Problem hat.
Ich denke, dass es bei mir daran lag, das ich mich mit dem von der ARIS Community vergebenen Passwort versucht habe anzumelden. Allerdings muss man das vorher erst ändern und die Links in der E-Mail durchklicken ;)
Dann hat es funktioniert...
VG Julia
Jahre später...
Bei mir funktioniert's nicht. Proxy ist eingetragen (Win 7), ich surfe über http und https, verschiedene andere Programme bekommen ihre Verbindung, auch ein Java-Webshop lässt sich bedienen, nur Aris Express meldet, dass keine Verbindung hergestellt werden kann.
Ich habe inzwischen mal die Windows-Firewall abgeschaltet und nein, der Proxy (squid, Port 3128) überprüft nicht die Programme, sondern lediglich Quelle und Ziel.
Wir haben üblicherweise eine Proxy.pac hinterlegt, ich habe es mit dieser und ohne diese Datei versucht, ich habe den Proxy in die Java-Console direkt eingetragen und es mit der automatischen Erkennung über die Systemeinstellungen versucht und natürlich habe ich auch bereits ein etwas einfacheres Passwort eingetragen, auch schon ein "richtiges" Passwort - geht nicht.
Leider kann ich den Rechner nicht mit nach Hause nehmen, der ist und bleibt in der Firma.
Schade eigentlich, hätte mir wirklich gefallen das Programm.
Hab ich irgendwas übersehen? Wird ein anderer als Port 443 verwendet? Der ist bei unserem Proxy natürlich Pflicht, ist klar.
Hi,
das hier habe ich aus der FAQ kopiert:
You are using the Microsoft Windows installable file, most likely, Express is not able to connect to the community to check your account via the proxy. This is due to the mechanisms used to create a call through your proxy. Some proxy configurations cannot be accessed with that Express version.
Und als Lösung:
In the third case, you could try the following:
- download ARIS Express via: http://download.ariscommunity.com/express.jnlp
- do the registration
- clear the webstart cache (which will delete the webstart version of express):
- via your system environment: open "Java"
- first page: temporary internet files, settings, click "delete all"
- install the windows executable if not done yet, and start Express
Hintergrund ist folgender: wenn in Windows-Systemen ARIS Express als Windows-Applikation installiert wird, dann verfügt Express nicht automatisch über die Proxy-Einstellungen, die in den Java-Settings gesetzt werden. Das liegt daran, dass in dem Fall Express nicht über die JRE-"Sandbox" läuft, sondern als eigentständiges Programm.
Express als Windows-EXE hat dann gewisse Mechanismen, um die Proxy-Einstellungen zu ermitteln und anzuwenden. Dies funktioniert leider bei einem kleinen Prozentsatz der Anwender nicht, und genau das scheint bei Ihnen der Fall zu sein.
Wird Express hingegen als JNLP-Webstart-Anwendung verwendet, dann ist das wie gesagt anders.
Deshalb empfehlen wir den oben genannten Lösungsweg. Erst die Webstart-Version installieren, die man danach auch gerne wieder runterwerfen kann. Dann hat die Registrierung aber geklappt und die Windows-Exe kann danach installiert werden.
Viele Grüße,
Frank