SV

Hallo ARIS-community,

ich möchte Funktionen, die an verschiedenen Stellen als Teilprozess durchlaufen werden, als Ausprägung modellieren. Dabei traten verschiedene Fragen auf, über deren Beantwortung ich mich sehr freuen würde.

Die grundsätzliche Umsetzung stelle ich mir so vor:

In einem Prozess P1 wird eine Funktion F2 aufgerufen, die in einem Teilprozess verfeinert wird. Entsprechend der vorhandenen Unterlagen müsste das so modelliert werden:Abb_1 VerfeinerungF2_einProzess

Die vor- und nachfolgenden Ereignisse der (zu verfeinernden) Funktion F2 sind die Start- und Endereignisse (P1E1 und P1E2) und dazu vor- und nachgelagerten Funktionen (P1F1 und P1F3) werden als Prozessschnittstelle als Ein- bzw. Ausstieg modelliert (siehe Abbildung 1). Ist das richtig?

Soll die Funktion F2 auch in anderen Prozessen verwendet werden, müssen die entsprechenden vor- und nachgelagerten Ereignisse und Funktionen dann ebenfalls in F2 modelliert werden. Die angegebene Umsetzung bringt auch keinen Fehler beim Semantikcheck (siehe Abbildung 2).

Allerdings gibt es auch keinen Fehler, wenn in F2 versehentlich nicht die „passenden“ Objekte ergänzt wurden (z. B. statt P2E1 P2EX). Warum nicht?

Abb_2 VerfeinerungF2_zweiProzesse

Ebenfalls fehlerfrei (Ergebnis des Semantikchecks) ist folgende Modellierung (Version2) möglich:

In die Verfeinerung werden nur die vor- und nachgelagerten Ereignisse der Ausgangsfunktion als Start- und Ende übernommen. Die Prozessschnittstellen zum Ein- und Ausstieg „verweisen“ auf die aufrufenden Prozesse (Siehe Abbildung 3).

Ist dies eine korrekte Modellierung? Mir scheint die Umsetzung in Version 2 besser nachvollziehbar, da im aufgerufenen Teilprozess (F2) schnell erkennbar ist, welches die aufrufenden Prozesse sind.

Wie gesagt, über Hinweise zur Umsetzung würde ich mich freuen, da wir mittlerweile einige Funktionen als Verfeinerung modillieren wollen. Vielen Dank

by Sylvia Buehler
Posted on Tue, 07/19/2011 - 15:32

Hi Ms. Steffi Lutz,

Empfehle ausschließlich Version 1 genau so, wie Sie sie beschrieben habe.

M.E. können Sie die Prozessschnittstellen für Navigationszwecke auch weglassen, wenn sie keine Hinterlegungen haben, d.h. wenn die vor und nachgelagerten Funktionen nicht weiter detailliert sind.

Wenn Sie sehen wollen, welcher Prozess diesen "Service" aufruft, dann können Sie dies über die Asprägung des jeweiligen Ereignisses eindeutig erkennen (dto. für das Endereignis des "Service"). Das ist m.E. ausreichend auch wenn man es nicht direkt im Modell sieht. Im Vordergrund steht letztendlich ja der Prozessfluß

Version 2 bedeutet, daß über zwei Ebenen gesprungen wird! Aus Konsistenzgründen sollte die Prozessschnittstelle dann in allen Fällen so verwendet werden, was aber m.E. keinen Sinn macht, wenn man den Bezug zur Ebene der WKD sicher stellen will.

Die Frage nach dem Funktionieren des Semantik-Checks kann ich nicht beantworten, da diese sich auch mir nicht immer erschließt. Ggf. sind die Einstellungen zu überprüfen.

Historisch erlebte ich in ARIS eine Schwäche bei der Auswertung von Prozessschnittstellen, die jedoch mehr und mehr behoben wurde bzw. durch Einstellung von Parametern die Auswertung dieser Symboltypen konkretisiert werden (z.B. Generierung eines Funktionsbaums).

Ich hoffe, das hilft Ihnen ein bischen weiter.

Mit bestem Gruß

Sylvia Bühler

0
by Steffi Voigt Author
Posted on Fri, 07/29/2011 - 09:48

Hallo Frau Bühler,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, es hat mir und uns weitergeholfen. Wir haben nun eine Möglichkeit, die Prozesse so abzubilden wie wir das brauchen und trotzdem keine Fehlermeldung zu bekommen.

Viele Grüße

Steffi Lütz

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock