Hallo Community,
ich bin momentan dabei eine eEPK mit dem ARIS Business Simulator hinsichtlich Kosten und Dauer zu simulieren.
Allerdings habe ich hier einige Fragen zu Attributen in einer Funktion:
Wo ist der logische Unterschied zwischen den Attributen im Reiter "Simulation" und den Attributen im Reiter "Business Simulator Attribute"?
Scheinbar sind alle dortigen Attribute miteinander verknüpft, da die Werte im jeweils anderen Reiter übernommen werden. Aber wo ist da der Sinn?
Und wo ist anschließend der Unterschied zu dem Reiter "Zeiten", wo ich ebenfalls die processing time und waiting time einstellen kann.
Kann mir das vielleicht jemand erklären?
Und eine generelle Frage:
Warum werden die Personalkosten in den Funktionen eingestellt, und nicht in der Person?
Vielen Dank für die Hilfe
Die Attributgruppe "Simulation" beinhaltet Attribute, die vom Produkt ARIS Simulation (der Simulationskomponente zum ARIS Toolset) verwendet werden. Die Gruppe "Business Simulator-Attribute" dagegen Attribute für das Produkt ARIS Business Simulator (die Simulationskomponente zum ARIS Business Architect). Die Produkte greifen weitestgehend auf die gleichen Attribute zurück, da es aber doch ein paar Unterschiede gibt, existieren zwei Gruppen. Das soll verhindern, dass man Attribute pflegt, die vom verwendeten Produkt nicht genutzt werden.
Die Attribute in der Gruppe "Zeiten" sind älter als die zeitbezogenen Attribute in der Gruppe "Business Simulator-Attribute" und bieten nicht die Möglichkeit, Wahrscheinlichkeitsverteilungen anzugeben. Unterstützt werden von ARIS Business Simulator aber beide Gruppen. (Siehe Handbuch für die genaue Auswahl der unterstützten Attribute in der Zeiten-Gruppe.)
Zu den Personalkosten: Die Kostenberechnung stellt hier noch eher Activity-based Costing in den Vordergrund, das auf Kosten pro Funktionsausführung basiert. Das kann sich aber bald ändern. (c;