Hallo Zusammen,
Ich verwende den Aris SOA Architect um verschiedenen Prozesse zu modellieren und hätte mal eine einfache Frage an den Experten der Community ;)
Welches Modell ist im Aris am besten geeignet um eine SystemLandschaft abzubilden?
Es gibt in dem Fall 3 Beteiligten: Flughafen-, Kunde- und ZollSysteme. Ich wäre sehr dankbar für eure hilfe.
Obrigado,
Felipe
Hallo Felipe,
ich kann zwar leider nichts zum Thema SOA Architect sagen, da ich selbigen niemals kennengelernt habe, allerdings erinnere ich mich noch recht gut daran, dass es in ARIS eine sogenannte "IT City Planning" Methode gibt, die ursprünglich methodisch genau für solche Zwecke konzipiert wurde. Ich meine, dass die IDS Scheer hierzu sogar ein spezielles Whitepaper haben müsste, in der die Methode ausführlich dargestellt wird. Die Methode wurde meines Wissens von einem französischen Professor eigens für diesen Zweck irgendwann in den 90er Jahren entwickelt als Antwort auf bereits bestehende, überwiegend amerikanische Ansätze für das sog. "Enterprise Architecture Modeling". Diese anderen Ansätze (sog. Frameworks) sind bspw. das berühmte "Zachmann Framework" oder aber die "TOGAF Methode". Diese allerdings sind nach meinem, allerdings möglicherweise nicht mehr ganz aktuellen Wissensstand in ARIS nicht direkt als echte ARIS Methode bzw. Modelltyp verfügbar. Ich kann mich allerdings dunkel daran erinnern, dass hierfür schon vor Jahren unter Ausnutzung anderer Methoden/Modelltypen von IDS Scheer AG Templates entwickelt wurden, die dann doch die Nutzung des Zachmann Framworks und der TOGAF Methode im Rahmen des Enterprise Architecture Ansatzes ermöglichen. Ich befürchte nur, dass diese Templates nicht im normalen Auslieferungsstandard enthalten sind, sondern nur auf Anfrage und damit unter Umständen auch kostenpflichtig sind.
Fazit:
Ich würde die im Standard enthaltene Methode IT City Planning verwenden. Wenn ich mich recht erinnere, enthält sogar ARIS Express die Möglichkeit auf diese Weise IT Systeme abzubilden. Und dort sieht das richtig schick aus... ;-)
Ich hoffe, ich konnte ein wenig weiterhelfen.
Viele Grüße,
Joachim Schirra