Hallo Service orientierte Freunde :) ,
Ich bin auf eine interessante Aufgabe gestoßen, welcher ich prüfen sollte, welche Service orientierte Ansätze zur Beschreibung von Geschäftsprozesse geben.
Dr. Stein beschreibt Anhand seiner EPK- und Service allocation Modellierung (Siehe folgende zwei Abbildungen unten) , alle Einflussfaktoren zu dem Geschäftsprozess, die in einer Beziehung stehen. Zu Mindesten habe ich so verstanden.
Zunächst, hätte ich einige Frage über die Modellierung und würde mich sehr freuen wenn andere mit beitragen würden. Dr. Stein Meinung ist hier pflicht ;)
Warum die Funktion (EPK-Diagramm oben) steht in Beziehung zu Capability, wenn diese schon in dem Service Allocation Diagramm definiert wurde? Wird es in dem Fall nur definiert, welche Capability diese Funktion benötigt oder haben wir eine Redundanz an Definitionen?
Wie kann ich das Business Object in den Modellen interpretieren? Ich versuche es mir bildlich vorzustellen.
Kennt jemand andere service orientierte Anstätze für die Beschreibung von Geschäftsprozesse? Ich möchte hier nicht auf die BPMN eingehen.
Das Service Allocation Diagramm hat mir sehr gefallen, nur die Verbindung zu EPK ist mir etwas verwirrend.
Beste Grüße,
Felipe
Na dann will ich mal, wenn ich den Unsinn schon verzapft habe :-)
Das Service Allocation Diagram beschreibt die Anbietersicht (service provider). Es besagt, dass ein fachlicher Service bestimmte Fähigkeiten bietet. Weiterhin zeigt es die Umsetzung eines Service, also etwa ein Web Service, eine Person oder ein Geschäftsprozess.
In der EPK hingegen werden Services genutzt. Es kann dort gesagt werden, dass eine Funktion etwa durch einen Service unterstützt wird. Die Funktion in der EPK, die mit der Funktion verknüpft ist, hat deshalb nichts mit der Funktion im Service Allocation Diagram zu tun, da diese ja eine Umsetzung des Service beschreibt.
Ich gehe davon aus das die Funktion in der EPK eine “fachliche Funktion” ist. Da aber diese Funktion den gleichen Namen hat und auch das gleiche Object benuzt wie im Service Allocation Diagram wo ist der Unterschied zu “technischen oder Service” Funktionen? Und wie kann ich analysieren ob in meiner Systemlandschaftt ein Ueberangebot an "technische" Funktionen besteht, oder eine Unterversorgung der "fachliche" Nachfrage?
Genau, die Abbildungen habe ich aus deiner Doktorarbeit genommen, weil ich nicht genau verstanden habe und natürlich wollte damit besser meine Problematik beschreiben. Danke schön.
Gibt es aber andere service orientierte Ansätze zur Beschreibung von Geschäftsprozesse?
oder stoßen wir gleich wieder auf BPMN ?
Beste Grüße,
Felipe