Modelltyp
Grundlegende Modelle, die je einen bestimmten Bereich der Unternehmensmodellierung zusammenfassen/repräsentieren, z. B. Kontrollfluss (Geschäftsprozess) oder Datenmodellierung. Auf der Grundlage von Modelltypen können Sie Modelle erstellen.
Wenn Sie z. B. einen Geschäftsprozess modellieren möchten, legen Sie folglich den Modelltyp Geschäftsprozess zugrunde. Dieser Typ fasst alle Abläufe zusammen, die eine zeitlich-logische Folge besitzen.
Zum einen können mit ihm beispielsweise die Ereignisse und Tätigkeiten modelliert werden, die sich ergeben, wenn ein Kundenauftrag in einem Unternehmen eintrifft. Zum anderen können aber auch die Ereignisse und Tätigkeiten wiedergegeben werden, die erfolgen müssen, um geänderte Qualitätsmanagement-Richtlinien in einem Unternehmen in Kraft zu setzen.
Der in ARIS Express angebotene Geschäftsprozess dient also lediglich als übergeordnete Methode für verschiedene zeitlich und logisch strukturierte, typische Abläufe. Indem Sie einen konkreten Ablauf modellieren, ihn durch konkrete Attributwerte erweitern, wird aus dem Modelltyp ein Modell mit spezifischen, konkreten Inhalten und/oder Bezügen.