Verknüpfung
Attribut: Enthält die Verknüpfung zu dem Dokument oder der Anwendungen. Diese können für das jeweilige Objekt geöffnet oder gestartet werden. Wenn Sie im Modellfenster eine Verknüpfung platzieren, wird für die Verknüpfung ein Symbol angezeigt und der Eintrag für die Verknüpfung daneben platziert.
Verknüpfungen rufen Anwendungssysteme oder Dokumente von Anwendungssystemen auf. Geben Sie den Pfad und den Namen einer Anwendung oder eines Dokuments ein. So können Sie beispielsweise die Aktivität Kundenauftrag bearbeiten durch ein hinterlegtes Word-Dokument, eine Excel-Tabelle oder eine Grafik erläutern. Sie können z. B. auch ein Textverarbeitungsprogramm verknüpfen, um es im Bedarfsfall zu starten und für die Aktivität jeweils ein Informationsdokument zu erzeugen.
Beispiel
Sie möchten ein Objekt in einem verknüpften Microsoft Word-Dokument näher erläutern und haben Microsoft Word installiert, sodass Microsoft Word-Dokumente beim Betriebssystem registriert sind.
Erstellen Sie das Microsoft Word-Dokument und speichern Sie es. Klicken Sie auf die Schaltfläche Verknüpfung bearbeiten () und geben Sie im Dialog Verknüpfung bearbeiten den Pfad und den Namen zum gespeicherten Dokument ein. Wenn Sie das Dokument statt dessen wählen möchten, klicken Sie im Feld Verknüpfung auf die Schaltfläche Durchsuchen () und markieren das Dokument im entsprechenden Verzeichnis.
Wenn Sie nun das Objekt markieren und auf Datei/Starten klicken oder die Taste F7 drücken, wird Microsoft Word gestartet und das Beschreibungsdokument angezeigt.