Objekt verknüpfen
Sie können ein Dokument oder eine Anwendung mit einem Objekt verknüpfen und von dort aus mit Hilfe der Funktionalität Objekt starten auslösen.
Sie möchten beispielsweise von einem Objekt des Typs Person aus eine E-Mail-Vorlage öffnen, das die Adresse der Person bereits beinhaltet.
Vorgehen
- Öffnen Sie ggf. die Leiste Attribute, indem Sie auf Ansicht/Attribute klicken. Dem Eintrag Attribute wird ein Haken vorangestellt.
- Klicken Sie auf das platziert Objekt.
- Klicken Sie in der Leiste Attribute auf die Schaltfläche Verknüpfung bearbeiten () der Zeile Verknüpfung. Der Dialog Verknüpfung bearbeiten wird geöffnet.
- Geben Sie im Feld Titel einen Namen für die Verknüpfung ein, z. B. E-Mail an den Sachbearbeiter. Wenn Sie für eine Verknüpfung keinen Titel eintragen, wird in der Leiste Attribute der Inhalt des Feldes Verknüpfen als Bezeichnung ausgegeben.
- Geben Sie im Feld Verknüpfung zunächst mailto: ein.
- Tragen Sie hinter dem Doppelpunkt die E-Mail-Adresse des Sachbearbeiters ein.
- Schließen Sie den Dialog durch Klicken auf OK.
Für das markierte Objekt ist die Verknüpfung eingefügt. Wenn Sie das Objekt markiert haben und die Taste F7 drücken, wird eine neue E-Mail-Vorlage geöffnet, in dem die E-Mail-Adresse des Sachbearbeiters bereits eingetragen ist.
Tipp
Wie andere Attribute können Sie das Attribut Verknüpfung auf der Modellfläche platzieren, indem Sie in der Leiste Attribute auf den Attributwert klicken und ihn einfach auf die Modellfläche ziehen. Das Attribut wird mit einem vorangestellten Symbol auf dem Modellfenster platziert und die Verknüpfung kann per F7 gestartet werden.