JF

Hallo zusammen,

ich habe bei meinen Industriekaufleuten ein kleines Prpjekt gestartet. Geschäftsprozessanalyse mit ARIS-Elements im Lernfeld 2. Dabei wird das Tool zur Prozessmodellierung genutzt. 

Meine Idee ist, dass die Schülerinnen und Schüler sich mal mit ihren betrieblichen Prozessen, in denen sie täglich arbeiten, auseinandersetzen . Die Ergebnisse aus dem ersten Durchlauf waren wirklich gut. Eine intensive Auseinandersetzung mit den Abläufen war oft vorhanden.

Hier meine Konzeption, die ich - auf Anregung - gern mal teile und mich über Rückmeldungen freue.

Beste Grüße

Jan

 

by Runé Becker
Badge for 'Mastermind' achievement
Posted on Mon, 02/21/2022 - 11:25

Lieber Jan,

Besten Dank fürs Teilen!

Wäre interessant beim gleichen Fachprozess die beste und schlechteste Umsetzung zu vergleichen:

  • Was ist besser bei der besten Umsetzung gegenüber anderen Lösungen und der schlechtesten?
  • Was macht die beste Umsetzung robust? Und woran könnte sie dennoch in der Praxis scheitern?
  • Woran wird die schlechteste Umsetzung scheitern?

Es ist oftmals die Fragen nach der Praxistauglichkeit, die zu interessanten Diskussionen führen.

Viel Spaß!

Cheers
Runè

0
by Jürgen Powik
Posted on Tue, 02/22/2022 - 07:44

Klasse! Aufgaben, wie diese machen die Theorie sehr viel greifbarer, fördern auch die fachliche Kommunikation im Betrieb und machen (höchst wahrscheinlich) auch großen Spaß. Großartige Idee. Vielen Dank für's Teilen. "Spicken" ist hier ausdrücklich erlaubt ?.
LG Jürgen

0
by Knut Harms
Posted on Wed, 02/23/2022 - 10:25

Moin Jan, 

didaktisch als auch grafisch eine tolle Leistung. 

Wir haben soetwas schon im IT-Bereich versucht, da waren die Betriebe aber überhaupt nicht begeistert. Wichtig finde ich demnach, dass im Konsenz mit den Betrieben zu initiieren. 

WIE 3.: Das ist natürlich Anforderungsbereich C und ganz schön heftig. Als Hilfe wäre ggf. eine Analyse auf System- und Medienbrüche sowie Genehmigungsverfahren ein sinnvoller Schritt davor. 

Ich frage mich, wie man bei freier Wahl der abzubildenden Prozesse verhindet, dass der eine "Kaffee kochen" modelliert und der nächste den kompletten "Onboarding-Prozess". Die Auswirkung ist abgesehen von dem Arbeitsaufwand ja weitreichend, vor allem mit Hinblick auf Optimierungspotentiale. Es wäre schön, darüber einmal gemeinsam nachzudenken.

Aber wie gesagt: Top. Probiere ich auch Mal aus. 

Viele Grüße

Knut

0
by Jan Fischer Author
Posted on Wed, 02/23/2022 - 12:26

In reply to by HarmsK

Danke für die Rückmeldungen. 

Es unsere Zielrichtung entstand aus den Facharbeiten, die die Azubis am Ende der Ausbildung für den Fachvortrag abgeben. Die Prozessdarstellungen waren bisher eher schwach und die inhaltliche Aufbereitung der Ablauforganisation und GP-Modellierung zu kurz. Wir haben die Modellierung wieder mehr in den Fokus setzen wollen. 

Ich werde in meinem Dokument aufnehmen, dass die SuS ihren Prozess vorab in eienr Problemdarstellung mit mir einmal besprechen und "absegnen" lassen müssen. Dies habe ich beim ersten Durchlauf gemacht und damit hatte ich kaum Probleme mit zu "einfachen" Arbeitsprozessen". Das werde ich klarer formulieren.

Danke und beste Grüße

Jan

 

0
by Knut Harms
Posted on Wed, 02/23/2022 - 14:56

Klingt super. 

Viel Erfolg, 

Knut

0

Featured achievement

Rookie
Say hello to the ARIS Community! Personalize your community experience by following forums or tags, liking a post or uploading a profile picture.
Recent Unlocks
  • SS
  • MZ
  • Profile picture for user kbiront
  • Profile picture for user Tony Iliev
  • Profile picture for user amandeep.7.singh
  • PacMan

Leaderboard

|
icon-arrow-down icon-arrow-cerulean-left icon-arrow-cerulean-right icon-arrow-down icon-arrow-left icon-arrow-right icon-arrow icon-back icon-close icon-comments icon-correct-answer icon-tick icon-download icon-facebook icon-flag icon-google-plus icon-hamburger icon-in icon-info icon-instagram icon-login-true icon-login icon-mail-notification icon-mail icon-mortarboard icon-newsletter icon-notification icon-pinterest icon-plus icon-rss icon-search icon-share icon-shield icon-snapchat icon-star icon-tutorials icon-twitter icon-universities icon-videos icon-views icon-whatsapp icon-xing icon-youtube icon-jobs icon-heart icon-heart2 aris-express bpm-glossary help-intro help-design Process_Mining_Icon help-publishing help-administration help-dashboarding help-archive help-risk icon-knowledge icon-question icon-events icon-message icon-more icon-pencil forum-icon icon-lock