Guten Tag liebe Community,

 

ich möchte mich vorab vorstellen:

Mein Name ist Mark Leitner und ich studiere Wirtschaftsinformatik. Derzeit beginne ich an meiner Diplomarbeit (einer der letzten) zu arbeiten. Sie beschäftigt sich mit dem Thema "Geschäftsprozessoptimierung im Dienstleistungsbereich". Es geht darum bestehende Geschäftsprozesse zu analysieren und eine Optimierung durchzuführen. Das zu untersuchende Unternehmen bietet nur Dienstleistungen an, es produzierte keine Waren.

Da ich auf keinerlei Praxiserfahrungen zurückgreifen kann, wäre ich sehr dankbar etwas aus der Praxis zu erfahren, weshalb ich mich an diese Community wende. Ich hoffe das mir der eine oder andere wertvolle Tipps zum Ablauf einer Optimierung aus seinem beruflichen Umfeld geben kann.

Theoretisches Wissen ist meinerseits vorhanden, auch viele Bücher zu dem Thema. Der ARIS Business Architekt 7.1 inkl. Business Simulator wurde mir ebenfalls freundlicherweise von der IDS Scheer AG zur Verfügung gestellt. Ich möchte die Software zur Analyse und Optimierung nutzen, werde daher evtl. ein wenig Hilfestellung aufgrund des komplexen Funktionsumfanges des Programms benötigen.

Nun soll es das erst einmal mit der Kurzvorstellung gewesen sein, ich möchte ja niemanden gleich „verschrecken“ .

So viel sei allerdings noch gesagt: Ich habe schon einige Frage parat… ;-) Diese werde ich aber gesondert stellen.

Vielen Dank für das Lesen dieser „Mitteilung“, denn ich weiß, wir haben alle viel zu tun!

 

Freundliche Grüße

Mark  Leitner